Menu
menu

Baumaßnahmen

1993

Vollständige Erneuerung der Sicherungsanlagen (Errichtung eines besonderen Sicherheitszaunes, Installation einer Videoüberwachungsanlage sowie eines elektronischen Detektionssystems).

1996

Umstellung der Wärmeversorgung von Kohle auf Gas, Inbetriebnahme einer neu errichteten Heizungsanlage und Erneuerung des Nahwärmenetzes.

1997

Umbau und Sanierung von drei Hafthäusern. In einem Hafthaus wurden unter anderem Gemeinschaftszellen zu Einzelhafträumen umgebaut und jeweils mit separaten Sanitärzellen ausgestattet.

1998

Ergänzung der Außensicherungsanlage um eine Vorfeldsicherung.

1999 / 2000

Errichtung und Übergabe eines Hafthauses mit 62 Haftplätzen in Modulbauweise.

2000 / 2001

Neubau und Übergabe eines Gebäudes für die Innenpforte und Anstaltszentrale sowie einer Werkhalle mit 30 Arbeitsplätzen.

2003

Anbau an die Tischlerei zur Erweiterung der Produktionsfläche

2004 / 2005

Sanierung des offenen Vollzuges.

2005

Umbauarbeiten im Erdgeschoss zur Erhöhung der Haftraumkapazität

2006

Renovierung und Modernisierung der Kfz- und Personenschleuse.

Übergabe eines vollständig sanierten Mehrzweckgebäudes als "Schulungs-, Kommunikations- und Innovationszentrum"

2008

Erneuerung der Fassaden von insgesamt sechs Hafthäusern. Die Sanierung eines weiteren Hafthauses wurde im September 2009 abgeschlossen.

2010

Beginn des Umbaus des alten Gebäudekomplexes der Schlosserei zu einer Sporthalle aus Mitteln des Konjunkturpaketes II.

2011

Der Umbau der ehemaligen Schlosserei zu einer Kleinfeldsporthalle wurde im Juni 2011 vollendet und die Halle wurde ihrer Bestimmung übergeben.